In ihrer Ausstellung Inside / Outside zeigt Ida-Marie Corell zwei ihrer in den vergangenen beiden Jahren in Niederösterreich entstandenen Serien von Collagen und Aquarellen, sowie eine Videoinstallation.
In ihrer Collagen-Serie setzt sie sich mit der externen Realität auseinander, in dem sie versucht, sie zu analysieren, zu korrigieren und neu zusammenzusetzen. Diese Collagen-Serien entstehen stets auf Performance-Tournees, Studienreisen, Residencies oder, wie in diesem Fall, auf Corona-Retreat in Niederösterreich, indem sie sich auf die Identitäten der jeweiligen Länder/Städte/Orte konzentriert. Das Material für Corells Collagen ist ausschließlich lokales, aktuelles, vor Ort gefundenes Papiermaterial, Magazine, Zeitschriften, Folder etc.
Ihre Aquarelle hingegen sind ihre synaisthetischen* Antworten auf das äußere Geschehen. Die aktuelle Aquarell-Serie heißt “the taste of rain on wood in sun”.
Um diesen beiden Sinnes-Welten (Inside/Outside) das verbindende Element Klang/Sound zu geben, wird Ida-Marie Corell die Eröffnung mit einer Sound-Voice-Performance gestalten.
In ihrer Videoinstallation dokumentiert die Künstlerin ein 2021 entstandenes Mutter/Tochter Entelechie Projekt „man muss auch Chaos in sich haben …“ **, den gemeinsamen Bau eines Glashauses aus Abbruchfenstern.
*ihre eigene Schreibweise zu ihrer stark ausgeprägten, alle Sinne verknüpfenden Wahrnehmung „Synästhesie“
** Nietzsche